Kompetente Gesprächsführung

Schwierige Geschäftssituationen erfordern eine konstruktive innere Haltung und eine gute Technik, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

  • Aktuelle Kommunikations-Modelle
  • Analyse von Selbst- und Fremdbild
  • Deutung von Körpersprache
  • Vorbereitung und Durchführung von Feedback-, Beurteilungs- und Konfliktgesprächen
  • Praxis-Training: Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Feedback-Regeln

Nachhaltige Konfliktlösung

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen zusammen arbeiten. Ein gutes Konfliktmanagement führt dazu, dass Konflikte auf konstruktive Weise und zeitnah gelöst werden können.

  • Benennen von Konfliktarten
  • Erkennen der Konflikteskalationsstufen
  • Führen von Konfliktgesprächen - praktische Übungen
  • Konfliktprävention: Modell individueller Arbeitsstile kennen
  • Harvard-Methode: „Win-Win“-Situationen herbeiführen

Wirkungsvolle Verhandlung

Um im Berufsleben erfolgreich agieren zu können, ist es wichtig, klare Ziele zu entwickeln, Strategien zur Durchsetzung zu kennen und diese konstruktiv umzusetzen.

  • Kenntnis und Anwendung von Verhandlungsstrategien
  • Überzeugende Vermittlung eigener Ideen
  • Bewältigung schwieriger Gesprächssituationen
  • Tendenziell „weibliches“ und „männliches“ Gesprächsverhalten
  • Anwenden der Harvard-Methode

Selbstsichere Körpersprache

Das Training der Wahrnehmung für die eigene Körpersprache und für die des Gegenübers führt zu einem kompetenteren Auftreten in beruflichen Situationen.

  • Wahrnehmung und Deutung körpersprachlicher Signale
  • Übungen zu authentischer wirksamer Mimik, Gestik und Haltung
  • Stimm- und Atemübungen zur Vorbereitung auf Präsentationen und Vorträge
  • Analyse von Selbstbild und Fremdbild
  • Detaillierte Auswertung der eigenen Körpersprache im Rollenspiel

Kooperatives Team

Ein gut kooperierendes Team arbeitet in einer lebendigen Atmosphäre zusammen, entwickelt mit Leichtigkeit innovative Lösungen und zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus.

  • Kompentenzen der einzelnen Team-Mitglieder herausarbeiten
  • Kooperation und Teamgefühl fördern
  • Überprüfen der Kommunikations- und Arbeits-Strukturen
  • Entwickeln einer positiven Konfliktkultur
  • Gemeinsame Visionen finden und klare Ziele definieren